Themen & News

Beitragsarchiv

Baumfällen ist hohes Risiko

Das Baumfällen und die Arbeit mit der Kettensäge, Motorsäge oder Motorkettensäge ist eine sehr gefährliche und risikoreiche Arbeit. Das Verletzungsrisiko wird häufig unterschätzt. Besonders das Arbeiten mit der Kettensäge birgt ein hohes Unfallrisiko. Aber auch umstürzende Bäume oder herabfallende Äste werden häufig zur Unfallgefahr. Das zeigen diverse Nachrichten der letzten Tage aus der gesamten Bundesrepublik. Immer wieder kommt es beim Baumfällen zu schweren Unfällen, häufig leider auch mit Todesfolge.

In Helmstadt, Kreis Heilbronn, kommt Anfang 2013 ein 46 jähriger Mann ums Leben, als Astteile herabfallen und den Arbeiter tödlich verletzen. hier weiterlesen. Im Kreis Böblingen stirbt ein 55 Jähriger, als er einen unter Spannung stehenden Baum fällen wollte. hier weiterlesen.  Im Kreis Osnabrück verletzt sich ein 52 jähriger Mann schwer, als ihm ein Baumstamm den Oberschenkel zerquetschte. hier weiterlesen.

Die Einhaltung der Regeln beim Arbeitsschutz sind daher unbedingt zu befolgen und die richtige Wahl der Schnittschutzbekleidung ist oberstes  Gebot, um die Unfallrisiken beim Baumfällen und beim Arbeiten mit der Kettensäge zu vermeiden bzw. zu verringern.

Weiteres zum Thema Arbeitsschutz und auch Statistiken zum Unfallschutz und Arbeitssicherheit findet man auf der Internetseite des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (kfw).

Comments are closed.